mtjena.de - News: Datei-Upload repariert
12.12.2017 13:02
Navigation
· Home
· Downloads
· Forum
· Web Links
· Suche

· Registrieren auf mtjena
· Nutzungsbedingungen
· Impressum
· Kontakt

· Fachschaftsrat BT/MT
· FH Jena Hauptseite
· FH Jena Fachbereich BT/MT
· FH Jena Lehrmaterialien
· FH Jena Stundenplan
· FH Jena Änderungsplan
· FH Jena Prüfungsplan
· FH Jena Webmail
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Anzahl Mitglieder: 1,245
· Neuestes Mitglied: Bahlulov
Datei-Upload repariert
DownloadsIn eigener Sache

Datei-Upload repariert!





In letzter Zeit häuften sich die Meldungen, dass Studenten keine Dateien auf mtjena.de hochladen konnten. Inzwischen konnte ich den Fehler reproduzieren und beheben. Ein Datentyp war in der MySQL Tabelle des Downloadsystems zu klein gewählt, wodurch ab einer bestimmten User ID die entsprechenden Benutzer keine Dateien mehr hochladen konnten.

Wen es interessiert: Für das Feld User ID war SMALLINT ausgewählt. Bei dem Datentyp ist die maximale Größe 65535. Da die User IDs von neuen Benutzern allerdings schon größer als diese Zahl sind, konnte die korrekte User ID nicht mehr in die Tabelle eingetragen werden sondern stattdessen 65535.

Folge: Das PHP Skript dachte, jemand anderem gehört der hinzugefügte Download (nämlich dem User mit der ID 65535) und blockierte den Zugriff für den eigentlich richtigen Besitzer!

Fazit: Immer schön beim Voss in Datenbanken aufpassen! :-) Habe den Datentyp auf BIGINT geändert, nun funktioniert wieder alles!
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertungen
Bewertungen sind nur für Mitglieder möglich.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Anmelden



Registrieren Passwort vergessen

©

Seitenaufbau: 0.37 Sekunden Original theme by Nick Jones Modyfied into Gillette_Blue by Harly 977,578 eindeutige Besuche